Münzen und Barren neu im Februar 2024

In unserer heutigen Ausgabe der Edelmetall-News präsentieren wir Ihnen aktuelle Neuheiten aus Gold und Silber. Dabei haben Anleger oder Sammler die Wahl zwischen Münzen oder Barren. Es erwarten Sie eine Motiv-Vielfalt und effektvolle Oberflächen.
Münzen und Barren neu im Februar 2024

Die internationalen Münzprägestätten präsentieren im Frühjahr ihre Barren- und Münzneuheiten für Anleger und Sammler. Dabei ist das Jahr des Drachen weiterhin allgegenwärtig. Für anspruchsvolle Investoren hat die australische Perth Mint einen neuen Goldbarren mit Drachenmotiv auf der Rückseite ausgegeben. Die britische Royal Mint huldigt den mystischen Glücksbringer mit einer weiteren Ausgabe aus der Serie Tudor Beasts. Eine vierteilige Silbermünzserie mit dem Titel This is Canada bringt die Royal Canadian Mint im Jahresverlauf 2024 zum Sammeln heraus. Ebenso erscheint die neue Ausgabe aus der Goldmünzenserie Tall Ships. Star Trek-Fans kommen mit einem colorierten Silbermünzbarren der New Zealand Mint auf ihre Kosten. Alle hier vorgestellten Neuheiten sind bereits im Edelmetallfachhandel erhältlich.

Silbermünzen-Serie This is Canada: Wondrous Waters 2024

Mit vier eindrucksvollen Motiven überrascht die Royal Canadian Mint im Jahr 2024. Die Silbermünzen-Serie »This is Canada« präsentiert in vier Ausgaben die Wondrous Waters – die herausragenden Gewässer Kanadas. Den Auftakt macht im Februar das Motiv »Pacific Coast«. Im Mai folgt dann das Design »Arctic Coast« und im August »Atlantic Coast«. Komplettiert wird die Reihe im November mit »Great Lakes«. Gestaltet wurden die Rückseitenmotive von verschiedenen Künstlern der RCM. Die Vorderseite nimmt das königliche Oberhaupt Kanadas ein. Während die Februar-Ausgabe noch das Memorial-Portrait Queen Elizabeth II. von Susanna Blunt zeigt, weisen die übrigen Designs bereits das neu gestaltete Abbild King Charles III. nach einem Entwurf von Steven Rosati auf.

Die Silbermünzen können einzeln oder als Set (teilweise in Vorbestellung) erworben werden. Jedes Exemplar entspricht mit einem Raugewicht von 31,39 Gramm einer Silberunze mit einem Feingehalt von 999,9/1000. Der Nennwert beläuft sich auf 20 Kanadische Dollar (CAN). Die Sammlermünze besitzt einen Durchmesser von 38 Millimeter und ist auf Polierter Platte mit geriffeltem Rand geprägt. Ihre Auflage umfasst je 7.500 Stück, die einzeln im Etui oder in der Sammlerbox verausgabt werden.

Goldmünze Tall Ships: Topsail Schooner 2024

Ebenfalls aus Kanada stammt die dritte Goldmünze aus der Serie Tall Ships (große Schiffe). Sie präsentiert das Motiv »Topsail Schooner«. Der Toppsegelschoner war ein beliebtes Großsegelschiff, das für den Küstenhandel um 1800 eingesetzt wurde. Dargestellt ist es in voller Takelage in ruhigem Gewässer. Vögel umkreisen die Segel als Zeichen für die nahe Küste. Gestaltet wurde das Design von Bonnie Ross (BR). Der Avers ist Queen Elizabeth II. in der Version von Susanna Blunt vorbehalten.

Die Goldmünze hat einen Durchmesser von 29 Millimeter und besitzt einen geriffelten Rand. Ihr Gesamtgewicht beträgt 15,43 Gramm, was einer halben Unze entspricht. Der Feingehalt liegt bei 999,9 Tausendstel und die Prägequalität ist Polierte Platte. Insgesamt beläuft sich die limitierte Auflage auf 800 Exemplare, die einzeln gekapselt im Etui angeboten werden.

The Royal Tudor Beasts: Tudor Dragon 2024 in Gold und Silber

Seit 2021 gibt die Royal Mint die Münzserie The Royal Tudor Beasts Gold und Royal Tudor Beasts Silber heraus. Sie zeigt wechselnde Motive, die den steinernen Wappentieren des Hampton Court Palace in London gewidmet sind. So zeigt das 2024er Motiv den Tudor Drachen mit dem Fallgatter-Schild von Beaufort. Das Symbol steht für Tapferkeit und Mut. Es basiert auf einem Entwurf des Designers David Lawrence (DL). Auf der Vorderseite ist das Profilbild von King Charles III. nach Martin Jennings (MJ) zu sehen.

Der Tudor Dragon ist als Silber- und Goldmünze auf Polierter Platte (Proof) in jeweils drei unterschiedlichen Stückelungen erhältlich. Ihr Rand ist geriffelt ausgeführt, wobei die 1-Unzen-Silbermünze mit der Randprägung »HAMPTON COURT PALACE • ROYAL TUDOR BEAST« eine Ausnahme darstellt. Die streng limitierte Auflage wird gekapselt im Etui mit einem nummerierten Echtheitszertifikat ausgeliefert.

Royal Tudor Beasts Dragon 2024 1/4 oz Gold 1 oz Gold 2 oz Gold 1 oz Silber 2 oz Silber 5 oz Silber
Durchmesser 22,00 mm 32,69 mm 40,00 mm 38,61 mm 40,00 mm 65,00 mm
Feingehalt 999,9/1000 Au 999,9/1000 Au 999,9/1000 Au 999/1000 Ag 999/1000 Ag 999/1000 Ag
Gewicht 7,800 g 31,210 g 62,420 g 31,210 g 62,860 g 156,300 g
Nennwert 25 GBP 100 GBP 200 GBP 2 GBP 5 GBP 10 GBP
Prägequalität Proof Proof Proof Proof Proof Proof
Randgestaltung geriffelt geriffelt geriffelt geprägt geriffelt geriffelt
Auflage 510 260 50 5510 1256 206

Bullion-Goldbarren Lunar Dragon 2024

Für Anleger hat die Perth Mint im Jahr des Drachen einen neuen Goldbarren aufgelegt. Er ist ausschließlich in der Einheit zu 1 Unze erhältlich und besitzt eine beidseitige Prägung. Auf seiner Bildseite ist ein sich windender Glücksdrache mit flammender Perle dargestellt. Der Hintergrund weist eine Wellenstruktur auf. Die Wertseite trägt das stilisierte Schwanen-Logo der australischen Prägestätte, wie es bei der London Bullion Market Association für LBMA-zertifizierte Barrenhersteller eingetragen ist. Der Feingehalt von 999,9/1000 Gold und die Einheit sind ebenfalls vorhanden. Auch hier verziert das wellenförmige Muster den Hintergrund.

Der in Stempelglanz geprägte Bullionbarren besitzt die Abmessungen 41,6 x 24,6 Millimeter bei einem Gesamtgewicht von 31,107 Gramm. Die Randhöhe beträgt 2,8 Millimeter. Das Prägelimit liegt bei 30.000 Exemplaren, die einzeln in einer thematischen Karte mit Seriennummer und Zertifikat verausgabt werden.

Silberfarb-Münzbarren Star Trek: Space, the Final Frontier 2024

Aus der Star Trek Serie bringt die New Zealand Mint das Motiv »Space, the Final Frontier« als Silbermünzbarren mit colorierter Rückseite heraus. Es zeigt ein Bild der S.S. Enterprise NCC-1701, die durch den Kosmos reist. Das Design wird durch das Star Trek Logo und den Schriftzug “Space, The Final Frontier” (Der Weltraum, die letzte Grenze) ergänzt. Ebenso ist der Feingehalt von 999/1000, die Einheit zu 1 Unze und der Jahrgang 2024 am Rand zu finden. Der Avers des Münzbarrens trägt das Wappen des Inselstaates Niue zusammen mit dem offiziellen Nennwert über 2 Neuseeland-Dollar (NZD) und das Erscheinungsjahr 2024.

Die rechteckige Münze besitzt die Maße 53 x 36 Millimeter. Der Rand ist glatt ausgeführt. Bei der Prägequalität handelt es sich um Polierte Platte mit mattierten und colorierten Elementen. Eine speziell gestaltete, aufklappbare Umverpackung im Star Trek Design sowie ein nummeriertes Echtheitszertifikat machen den Barren zu einem echten Sammlerstück. Die limitierte Auflage besteht aus 3.000 Exemplaren. Ausgegeben wird das Produkt unter Lizenz von Paramount Global.

GOLD AVENUE